Drucken

Die anonyme Abgabe eines Kindes ist für jede Mutter eine schwer wiegende Entscheidung, dar, die in einer völlig aussichtslosen Situation geschieht. Um einer Aussetzung oder einer Tötung des Kindes vorzubeugen, gibt es "Babyklappen" oder die Möglichkeit der anonymen Geburt.

Grundsatz ist dabei immer eine absolute Anonymität und Vertraulichkeit. Babyklappen bzw. Babykörbchen gibt es in Hannover, Braunschweig, Nordhorn, Osnabrück und Rotenburg (Wümme). Die Adressen finden Sie hier.

Außerdem bietet ein kostenfreies Notruftelefon für Schwangere und Mütter mit Neugeborenen in Not Beratung und Hilfe an. Kostenlos rund um die Uhr unter der Nummer 0800-456 0 789.
Insbesondere bieten im Notfall die Schwangerenberatungsstellen und Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen umgehende kostenfreie Beratung und Unterstützung. Sie garantieren Anonymität und können daher ohne Bedenken aufgesucht werden. Auch die einzelnen Babyklappenbetreiber halten selbst Beratungs- und Hilfeangebote vor, da sie die Nutzung der Babyklappe als letzte Möglichkeit sehen, ein Kind in sichere Obhut zu geben.