Babyfest im Park 2018 

Viele Familien mit Babys und Geschwisterkindern  breiteten auf der Wiese hinter dem Rathaus II ihre Decken aus, andere nutzten die Gelegenheit, auf den von der Kinderfeuerwehr bereit gestellten Bänken, miteinander ins Gespräch zu kommen. Einige Familien hatten sich schon vorab verabredet, manche nutzten die Spielangebote als Kontaktbörse. Das Bündnis für Familien hatte

alle Eltern, die seit 2017 ein Kind bekommen haben, am Sonntag, den 26.8. zu einem Picknick in den Park eingeladen. Zahlreiche Bündnismitglieder, u.a. die Familienerziehungsberatungsstelle, das Paulusfamilienzentrum, die Weststadt-Logo, die Hebamme mit der Glücksküche, die BKK exclusiv sowie die Frauenberatungsstelle informierten über ihre familienfreundlichen Angebote und boten ein buntes Mitmachprogramm.  Anziehungsmagnete waren die Sandkiste des Nachbarschaftstreffs und die Seifenblasenaktion vom Kinderschutzbund. Auch beim Kinderschminken des Frauen-und Mütterzentrum standen die Kinder Schlange, um in einen Schmetterling oder einen Tiger verwandelt zu werden. Eine Clownin bezauberte mit kleinen Luftballontierchen nicht nur die Kinder, eine wandelnde Geigenspielerin munterte mit leisen Tönen zum Mitsingen auf. Es wurden Bobbycarrennen gefahren und mit Hilfe der Kinderfeuerwehr Hausbrände gelöscht.

An der Hüpfburg kam die Koordinatorin der frühen Hilfen, Kathrin Beil, mit Müttern und Vätern ins Gespräch über die Babybegrüßung und die Internetseite, die als Wegweiser für Familien noch besser angenommen werden könnte. Bündniskoordinatorin Petra Pape nahm ebenfalls Anregungen entgegen wie z.B. den Wunsch nach einer ruhigen Stillecke, in der Mütter etwas abgeschirmt sitzen können, wenn beim Einkaufen der Hunger plötzlich groß wird und das Baby schreit. Auch über die Sorge keinen Krippenplatz zu bekommen sprachen die Eltern mit der Bündniskoordinatorin. Ebenso nutzten sie auch die Gelegenheit die Vorsitzende des Ausschusses für Jugend und Familien, Christiane Gersemann, anzusprechen, die in ihrem Grußwort von den Plänen berichtete, das Familienservicebüro der Stadt in eine verlässliche zentrale Anlauf- und Beratungsstelle auszubauen.

Es war eine besonders schöne Atmosphäre rund um die großen schattenspendenden Bäume. Zur Freude der Veranstalterinnen schenkte der Wettergott Sonnenschein und angenehme Temperaturen. Alle Beteiligten waren zufrieden mit dem Verlauf des Tages. Beeindruckt waren auch Eltern und Großeltern. Sie ermutigten die Bündnismitglieder das Fest jährlich anzubieten. Bevor es frohgelaunt nach Hause ging, sangen alle Familien und Bündnismitglieder gemeinsam das „Lied der großen und kleinen Leut´“, das von der Musikgartenleiterin der Pankratiusgemeinde angestimmt wurde. Auch das ein kleiner Beitrag zum Themenjahr „Burgdorf klingt gut“.