Die Koordinatorin des Burgdorfer Bündnis für Familien, Petra Pape, und die Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit der AOK Burgdorf, Sonja Lenort, schauen auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Jahre 2010 zurück.

Als Bündnispartner haben sie im Herbst 2010 eine Veranstaltungsreihe für Familien rund um das Thema Gesundheit durchgeführt. Vom Burnout über Mutter-Kind-Kuren, vom Bewegungsmangel bis hin zu Mobbing fanden die Infoabende große Nachfrage.

Viele Fragen der Eltern konnten im Gespräch direkt vor Ort geklärt werden, bei spezielleren Fragen wurde in die örtlichen Beratungsstellen weiter empfohlen.

Sagte Petra Pape „Insbesondere beim Thema Mobbing in der Schule besteht weiterer Handlungsbedarf, dem sich das Bündnis für Familien im kommenden Jahr annehmen will. Hier wollen wir mit dem Präventionsrat und den Schulen zusammenarbeiten“.

Unter dem Motto „Gesundheitskasse erleben“ sagt die AOK dem Bündnis weitere Unterstützung zu. „Eine Fachtagung zum Thema Mobbing in Schulen könnte eine gemeinsame Aufgabe sein“, sagte Sonja Lenort.

Gesundheitstage_2010_001
Sonja Lenort und Petra Pape
Gesundheitstage_2010_001
Bündnismitglied Ilona Borman vom AWO Familienzentrum