Ihr Kind ist unheilbar lebensverkürzend erkrankt und Sie und Ihre Familie benötigen Unterstützung im Alltag? Der ambulante Kinderhospizdienst in der Region bietet diese Unterstützung kostenlos an.

 Wir begleiten Kinder und ihre Familien. Wir unterstützen die Familien im Alltag zu Hause. Wir begleiten von der Diagnose bis über den Tod hinaus und im persönlichen Trauerprozess. Dabei orientieren wir uns an den Fähigkeiten, Bedürfnissen und Interessen der erkrankten Kinder, der Geschwister und der Eltern.
Mit den erkrankten Kindern unternehmen wir im Rahmen der vorhandenen Fähigkeiten gemeinsame Aktivitäten wie Vorlesen, Spielen, Spaziergänge. Wir sind als Gesprächspartner für alle Fragen da, die das Kind bewegen. Manchmal sind wir einfach nur da, an der Seite des Kindes. Wir unterstützen die Lebensqualität auf alle Sinnes- und Wahrnehmungsebenen.
Wir entlasten Eltern im Alltag, stehen für Gespräche bereit, z.B. zum Thema Leben, Sterben und Tod. Wir informieren und vermitteln Kontakte zu anderen betroffenen Eltern, zu stationären Kinderhospizen und anderen Institutionen.
Wir unternehmen auch mit den gesunden Geschwisterkindern etwas, helfen bei den Hausaufgaben, spielen mit ihnen, haben einfach Zeit. Wir sind für die Geschwisterkinder da, wenn sie in ihrer Trauer Begleitung und Gespräche wünschen.
Wir wollen durch unser Angebot die Lebensqualität der betroffenen Kinder und derer Familien fördern. Wir gestalten die Beziehung zu und in den Familien nach drei Prinzipien: Offenheit, Partnerschaft, Integration (OPI-Konzept). Wir arbeiten mit geschulten ehrenamtlichen Begleitern/Innen und hauptamtlichen Koordinatoren.
Unsere Arbeit beinhaltet ebenfalls eine intensive Öffentlichkeitsarbeit und Netzwerkarbeit, die sowohl von den Ehrenamtlichen als auch von den Hauptamtlichen geleistet werden.
Der ambulante Kinderhospizdienst in der Region Hannover ist eine Kooperation mit dem Arbeiter-Samariter Bund  (ASB) Hannover und dem deutschen Kinderhospizverein.

Ambulanter Kinderhospizdienst in der Region Hannover
Petersstr. 1-2
30165 Hannover

Telefon: 0511 35854-49

Ansprechpersonen: Sibylle Schulze, Annette Seydlitz

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.asb-hannover.de

www.deutscher-kinderhospizverein.de