20160910 BfPP 72 5223Das Burgdorfer Bündnis für Familien hat alle Eltern, die seit 2014 ein Kind bekommen haben, zu einem Picknick in den Park eingeladen. Etwa 130 Familien mit Babys und Kleinstkindern von 0-3 Jahren und deren Geschwister breiteten am Samstag, den 10. September 2016 in der Zeit von 15-18h bei schönstem Sommerwetter auf die Wiese hinter dem Rathaus II ihre Decken aus. Die Picknickkörbe waren voll bepackt und auch der rote Babybegrüßungsrucksack, den Eltern zur Geburt ihres Kindes von der Stadt erhalten, wurde hier und da gesichtet.

{besps}AKTIONEN/BF2016{/besps}

 

Zahlreiche Bündnismitglieder u.a. Familienerziehungsberatungsstelle, Frauen- und Mütterzentrum, Familienhebamme, Stillberatung, Kindertagespflege präsentieren sich und ihre familienfreundlichen Angebote mit einem bunten Mitmachprogramm. Die Koordinatorin der frühen Hilfen nutzte die Gelegenheit zur Elternbefragung und auch das Bündnis für Familien nahm Kontakt zu Müttern und Vätern auf und informierte über die Internetseite www.Familien-in-Burgdorf.de.

 

Einige Familien hatten sich schon vorab verabredet und ihre Decken nebeneinander ausgebreitet, manche nutzten die Spielangebote als Kontaktbörse. So war die vom Kinderschutzbund organisierte Sandkiste immer gut bespielt und auch an der Hüpfburg kamen Mütter, Väter und Omas schnell miteinander im Gespräch. Dank der Unterstützung des Johnny B standen Bänke an den Spielgeräten und es gab auch ein schattiges Plätzchen zum Spielen unter dem Zeltdach.

 

Es war eine besonders schöne Atmosphäre rund um die großen schattenspendenden Bäume und zur Freude der Veranstalterinnen blieb die Wiese sauber und sogar die aufgestellten Mülleimer leer. Auch die Familien waren begeistert und fragten nach einer Wiederholung im nächsten Jahr.